Hauptseite

 

Berlin Geschichte

Berlin Geschichte 1237-1920

Berlin Geschichte 1933-1949

Berlin Geschichte 1953-1963

Berlin Geschichte 1989-1996

Berlin Geschichte 2000-2002

 

Berlin Sehenswürdigkeiten

Alexanderplatz

Berliner Dom

Berliner Fernsehturm

Berliner Siegessäule

Brandenburger Tor

Checkpoint Charlie

Friedrichstrasse

Gendarmenmarkt

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Kongresshalle

Kurfürstendamm

CityCube Berlin

Potsdamer Platz

Reichstag

Schloss Bellevue

Schloss Charlottenburg

Unter den Linden

Rathaus Schöneberg

Zoologischer Garten

 


www.Stadtfuehrer-Berlin.de
Geschichte und Sehenswürdigkeiten Berlins
 

Berliner Dom


Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Berliner Dom, der auch als Oberpfarr- und Domkirche zu Berlin bekannt ist. Er ist die größte protestantische Kirche Deutschlands. Er steht auf der Berliner Spreeinsel. Gebaut wurde er in den Jahren 1894 bis 1905 und zählt zu den angesehensten protestantischen Kirchenbauten Deutschlands.

Der Berliner Dom wurde nach italienischem Vorbild gebaut. Er besteht aus einer zweitürmigen Basilika mit einem dreischiffigen Langhaus.

Nach schwerer Zerstörung während des zweiten Weltkriegs konnte die Kirche und andere Teile vielfach vereinfacht erst im Jahre 2002 wieder komplett fertig restauriert werden, wobei die Kirche aber ihre ursprüngliche Höhe von 114 Metern nicht mehr erreicht hat, sondern nur noch 98 Meter, da sie vereinfacht wiederaufgebaut wurde. Besonders auffällig ist die prunkvolle Innenausstattung, die allerdings eher an katholische als an evangelische Kirchen erinnert.

Viele Mitglieder des ehemaligen preußischen Königshauses (Hohenzollern) ruhen in der Gruft des Doms.
 

Stadtführung:

 



Adresse: Am Lustgarten 1, 10178 Berlin-Mitte

Anfahrt: Alexanderplatz
S-Bahn: S5, S7, S75, S9
U-Bahn: U2, U5, U8
Bus: 100, 148, 200, 248
 

Hotels nahe Berliner Dom:

  

Radisson Blu Hotel in der Karl-Liebknecht-Str. 3

Hackescher Markt Hotel Berlin in der Großen Präsidentenstr. 8

Novotel Berlin Mitte auf dem Fischerinsel 12

The Weinmeister in der Weinmeisterstrasse 2

Cosmo Hotel Berlin Mitte auf dem Spittelmarkt 13


 

 

 

 

 

 


© Stadtführer-Berlin.de - Berliner Dom - Geschichte und Sehenswürdigkeiten Berlins.  Ihr Stadtführer für die Hauptstadt.    Alle Rechte sind vorbehalten.