Hauptseite

 

Berlin Geschichte

Berlin Geschichte 1237-1920

Berlin Geschichte 1933-1949

Berlin Geschichte 1953-1963

Berlin Geschichte 1989-1996

Berlin Geschichte 2000-2002

 

Berlin Sehenswürdigkeiten

Alexanderplatz

Berliner Dom

Berliner Fernsehturm

Berliner Siegessäule

Brandenburger Tor

Checkpoint Charlie

Friedrichstrasse

Gendarmenmarkt

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Kongresshalle

Kurfürstendamm

CityCube Berlin

Potsdamer Platz

Reichstag

Schloss Bellevue

Schloss Charlottenburg

Unter den Linden

Rathaus Schöneberg

Zoologischer Garten

 

 


www.Stadtfuehrer-Berlin.de
Geschichte und Sehenswürdigkeiten Berlins
 

Berlin Geschichte 1953-1963

Ein denkwürdiger Tag für die Ostberliner wurde der 17. Juni 1953. Gewaltsam wurde ein Volksaufstand gegenüber dem Ostregime mit Unterstützung sowjetischer Panzer niedergeschmettert. Es setzte einen großen Flüchtlingsstrom von Ost- nach West-Berlin ein. Durch die Erbauung der Berliner Mauer wurde der Flüchtlingsstrom 1961 eingedämmt. West-Berlin lag jetzt in der Mitte von DDR, 28 lange Jahre sehr isoliert.

 

 

Die ökonomischen Erschwernisse der vormaligen DDR nahmen in dieser Zeit immer mehr zu. Die Talfahrt wurde aber von Erich Honecker und seiner Regierung immer verleugnet. Das Regime wurde nie akzeptiert. Die Volksaufstände in den osteuropäischen Ländern in den fünfziger und sechziger Jahren wurden immer wieder gewaltsam niedergeschlagen. Im Abschluss der achtziger Jahre brach der staatliche Widerstand, nicht zuletzt dadurch, weil die Sowjets ihre Partnerländer nicht länger bei der Unterdrückung der Volksaufstände unterstützen.

 

 

US-Präsident John F. Kennedy besucht Berlin am 26. Juni 1963.

Unvergessen bleibt sein Satz: "Ich bin ein Berliner".

Zu dem Zeitpunkt der Verlegung der Hauptstadt der Bundesrepublik nach Bonn, welche zunächst als Übergangsregelung diente, wurde die DDR Ost-Berlin zur Hauptstadt der DDR ernannt.
 

 

weiterlesen

 

 

 

 

 

 

 

 


© Stadtführer-Berlin.de - Geschichte 1953-1963 - Geschichte und Sehenswürdigkeiten Berlins.  Ihr Stadtführer für die Hauptstadt.    Alle Rechte sind vorbehalten.